In dieser Rubrik können Mitglieder und interessierte Sammler Fragen stellen - zu Marken, Belegen, Postgeschichte und vielem mehr aus dem großen Gebiet der lateinamerikanischen Pilatelie. Fragen und Antworten bitte an: al.dahl@web.de
Brigit Haferkamp fragt:
"Ich habe eine eigenartige Zwangszuschlagsmarke in meiner Peru-Sammlung gefunden. Die Michel-Nr. Z 25 mit einem zweiten, gelben Aufdruck 'Pro Desocupados'. Kann jemand etwas dazu sagen? Ist es nur ein Abklatsch oder eine Übertragung von enem alten Kunststoff-Einsteckstreifen, der nicht weichmacherfrei war. Ich habe zur besseren Betrachtung diese Marke auch mit Farbverstärkung und in Graustufung abgebildet."
Hans Marti antwortet:
"Die Peru-Marke habe ich mir angesehen. 'Desocupacion' habe ich im spanischen Wörterbuch nachgeschlagen. Es bedeutet Arbeitslosigkeit. Daher handelt es sich also nach meiner Meinung um eine (Zwangs-)Zuschlagsmarke zugunsten der Arbeitslosen."
Brigit Haferkamp fragt:
"Der abgebildete Luftpostbrief aus Peru nach Santiago/Chile von 1936 trägt auf der Vorderseite einen violetten ovalen Handstempel "ANOTADO", zu deutsch etwa: eingetragen, gebucht. Was beutet dieser Stempel in diesem Zusammengang und wo oder von wem wurde er angebracht. In Peru oder in Chile? Vom Empfänger oder Zusteller?"